Suche
Close this search box.

20 Super Coole Ideen für Nachhaltige Geschenke

Sogar für die, die schon alles haben

Jetzt mit Deiner Community auf LinkedIn teilen:

Du kennt es ja, egal, ob für Weihnachten, einen Jahrestag, einen Geburtstag oder für einfach nur so: Ständig bist du auf der Suche nach dem besten nachhaltigen Geschenk. Doch nun ist die Suche vorbei! Leg die Füße hoch, denn wir haben die schwere Arbeit für dich erledigt.

Du kennt es ja, egal, ob für Weihnachten, einen Jahrestag, einen Geburtstag oder für einfach nur so: Ständig bist du auf der Suche nach dem besten nachhaltigen Geschenk. Doch nun ist die Suche vorbei! Leg die Füße hoch, denn wir haben die schwere Arbeit für dich erledigt.

Wir haben 20 super coole und nachhaltige Geschenkideen hier aufgelistet. Das Beste daran: Hier gibt es kein schlechtes Gewissen, denn die Geschenke sind alle super nachhaltig und erfreuen alle – sogar die, die immer sagen, dass sie nichts brauchen. Aber am aller Wichtigsten, diese Geschenke machen auch unseren Planeten super glücklich.

Okay, okay, wir spannen dich nicht länger auf die Folter. Hier ist die unglaubliche Liste.

Nachhaltige Geschenke, die alle erfreuen

Jeder liebt es Geschenke auszupacken (verpackt in umweltfreundlichem Geschenkpapier natürlich). Hier sind 11 coole und nachhaltige Geschenke, die alle grünen Herzen schneller schlagen lassen.

1. Jobcoaching

Du kennst jemanden bei dem es an der Zeit für etwas Neues ist? Mit dem Jobcoaching von der Erfolgstiger Akademie hast du einen starken Partner an deiner Seite, der dich dabei unterstützt. Nachhaltig ist Coaching ja sowieso und für jeden verkauften Lebenslauf pflanzen die Erfolgstiger einen Baum.

2. Hochwertige Trainingsgeräte

Das Bewegung wichtig und gesund ist, ist uns, glaube ich allen klar! Für alle, die ihren Liebsten etwas Hochwertiges schenken wollen, haben wir hier das Richtige. Die Trainingsgeräte von excio werden in Deutschland angefertigt und sind sehr aufwendig verarbeitet.

Trainieren und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun? Ja, das geht. Bei jedem verkauften Gerät werden fünf Bäume gepflanzt und fünf Kilogramm Plastikmüll aus dem Meer gefischt.

3. Köstlicher Wein

Ein köstliches nachhaltiges Geschenk kommt doch immer super an. Ob du zum Essen eingeladen bist oder deinen Liebsten einen köstlichen Wein schenken willst. Dann hast du mit Kromer Wein nicht nur einen leckeren Tropfen dabei, sondern direkt etwas Gutes für die Welt getan! Bei einem Kauf von 2 Flaschen des MK2 Spätburgunder wird ein Baum in Ghana gepflanzt. Cheers!

4. Nachhaltige Babykleidung

Wir dürfen die kleinen nicht bei unseren nachhaltigen Geschenkideen vergessen! ORGANIC by Feldman kombiniert achtsame Designs mit super bequemer Bio-Kleidung. Dazu pflanzt die Water of Life collection für jedes verkaufte Kleidungsstück einen Mangrovenbaum.

5. Premium Hundegerichte

An unsere treuen Vierbeiner haben wir natürlich auch bei unseren nachhaltigen Geschenken gedacht! Damit auch sie sich gesund ernähren, gibt es Pommy Box Premium Futter, welches die richtige Menge an Nährstoffen enthält. Sodass du deinem liebsten Hund etwas leckeres schenken kannst.

Bei einem Bestellwert von insg. 120 € wird auch noch ein Baum oben drauf gepflanzt. Das Geniale dabei, es ist egal, ob die 120 € in einer oder mehrere Bestellungen über einen längeren Zeitraum passieren.

Das könnte dich auch interessieren: Mein CO2 Fußabdruck – 7 einfache Hacks Emissionen zu reduzieren

6. Veganes Kochbuch

Liebe geht immer noch durch den Magen! Bring deinen Liebsten ein bisschen mehr Farbe ins Leben mit dem veganen Kochbuch „Fleischlos Glücklich – Keine große Kunst“ von Sandra Dusza.

In dem Kochbuch findest du 75 leckere Gerichte, die jedes Herz höher schlagen lassen.

7. Hydroponischer Kräutergarten

Krasse Bezeichnung, oder? Aber keine Angst, denn ein hydroponischer Kräutergarten ist einfach ein kleiner Indoor Garten. Schenke deinen Liebsten einen eigenen Garten und ermutige sie Blumen, Kräuter und Pflanzen anzubauen. Das Coole an dem System ist, dass das Wasser gespeichert wird und die Pflanze automatisch mit Wasser versorgt wird. Yaaay, das Umbringen von Pflanzen hat hiermit ein Ende!

8. Kilou, der kleine Koala

Natürlich freuen sich auch die kleinen Umweltfans über nachhaltige Geschenke. Die Geschichten von Kilou, dem kleinen Koala, sind ein super Einstieg, um Kinder auf Umweltprobleme aufmerksam zu machen. So werden Themen, wie das Bienensterben, die Eisschmelze, der Wassermangel und die Müllverschmutzung spielerisch erklärt.

9. Schutzmaske – aber Make it Fashion

Masken sind natürlich keine schnelle Mode! Diese Schutzmasken sind nun Teil unseres Alltags. Mache deinen Lieben eine Freude mit einer coolen, wiederverwendbaren und EU-genehmigten Maske. Denn brauchen, tun wir sie alle. Das Coolste an der Maske – SWANA pflanzt einen Baum für jede zweite verkaufte Maske. Also das perfekte nachhaltige und praktische Geschenk.

10. Betonfeuern

Romantische Sternennacht mit einem Feuer gefällig? Überrasche deinen Partner oder deine Liebsten mit diesem coolen Betonfeuer. Ihr müsst hier auch keine Bäume fällen, um das Feuer brennen zu lassen, sondern könnt einfach Wachs (bzw. Wachsreste) in das Feuer werfen.

11. Bambus Zahnbürsten von Baumfrei

Nicht alle nachhaltigen Geschenke müssen Luxusgüter sein – wie wäre es mit einem essentiellen und plastikfreien Alltagsgegenstand? Diese Bambuszahnbürsten von Baumfrei sparen eine Tonne von Plastikmüll und sehen auch noch super cool aus! Umso mehr Gründe zu strahlen.

12. Designe eine eigene Mütze

Lass deiner Kreativität freien Lauf und entwerfe eine Mütze oder ein Dreieckstuch für deine Liebsten. Ob für groß oder klein, in Elke’s Schneiderei ist für jeden was dabei. Natürlich bestehen die Sachen nicht aus irgendeinem Stoff, sondern aus fairtrade Bio-Baumwolle, fair gehandelt versteht sich.

Umweltfreundliche Erfahrungen als coole nachhaltige Geschenke

Was, wenn dein Partner oder deine Liebsten schon ein Nachhaltigkeits-Pro sind? Kein Problem, denn manchmal sind die besten Geschenke der Welt Zeit, die man gemeinsam verbringt. Hier sind 8 Aktivitäten, um deine Liebsten zu überraschen.

1. Waldbaden

Waldbaden ist eine besondere Art des Badens und hat nichts mit nass werden zu tun. Dieses Geschenk bringt euch in die Natur und hat auch noch super viele Vorteile für eure Gesundheit.

Lasst eure Handys zu Hause und entspannt euch in der Natur. Beim Waldbaden geht es darum einfach mal abzuschalten und mit der Natur im Einklang zu sein. Pssst…das Ganze kostet euch auch gar nichts! Und nachhaltiger wird’s auch nicht!

2. Plane ein Picknick

Entgegen der landläufigen Meinung, sind Picknicks nicht nur für den Sommer gedacht. Diese können auch in den kälteren Monaten viel Spaß bereiten.

Schnapp dir einfach deine Liebsten, ein paar Camping Stühle, heiße Suppe und eine Thermoskanne abgefüllt mit leckerem Glühwein – und schon kann’s losgehen.

3. Buche einen Urlaub

Für einen Urlaub muss man nicht unbedingt die Landesgrenze verlassen. Erkunde deine nähere Umgebung doch einfach mal aus den Augen eines Touri’s. Verbringe eine Nacht in einem Hotel oder einer gemütlichen Hütte in deiner Nähe mit deinen Liebsten. So fühlt es sich auch wirklich wie ein Kurzurlaub an – aufräumen, kann dann jemand anderes.

Wenn du über den Link von B’n’Tree buchst, pflanzt du automatisch einen Baum bei deiner Reise.

4. Zusammen kochen

Man sagt, dass Liebe durch den Magen geht. Wie wäre es also mit einem Kochkurs für deine Liebsten und dich? Dafür musst du noch nicht mal das Haus verlassen, denn es gibt unzählige Online Kochkurse, die dir beibringen lecker zu kochen.

Ganz besonders nachhaltig ist es auch, wenn ihr vorher zusammen auf den Wochenmarkt geht und dort die benötigten Produkte aus eurer Region kauft.

5. Pflanze einen Baum für deine Liebsten

Wir lehnen uns mal aus dem Fenster – ahhh, so frisch hier – und behaupten, dass du noch keinen Baum verschenkt hast. Lass uns das doch ändern! Denn Bäume sind ein super Geschenk: sie bereiten nicht nur dem Beschenkten eine Freude, sondern retten auch noch unseren Planeten!

6. Zimmerpflanzen – Überlebenskurs

Okay, jetzt mal ganz ehrlich: Wie viele Pflanzen hast du schon auf dem Gewissen? Wir alle kennen jemanden, der einfach kein guter Pflanzenbesitzer ist. Für die Leute, die keinen grünen Daumen haben, gibt es super Onlinekurse, die einem beibringen, ihre Zimmerpflanzen am Leben zu halten.

7. Gemeinsam auf Futtersuche

Eine andere unterhaltsame Art, Zeit miteinander zu verbringen, ist die Teilnahme an einem lokalen Futtersuchkurs. Ihr lernt nicht nur die lokalen Pilze kennen, sondern erkundet auch neue Gebiete und erfahrt mehr über regionale Wildtiere.

8. Gemütlicher Abend mit Brettspielen und Karten

Hast du und deine Familie ein Lieblingsbrettspiel? Wie wäre es mit Kartenspielen? Wähle ein Datum, an dem du mit deinen Liebsten zusammen kommst und einen unterhaltsamen Abend hast. Denke dir Trinkspiele aus, bei denen alle mitmachen und vergiss nicht, dass Monopoly nur ein Spiel ist…

Schenke nachhaltige Geschenke und rette den Planeten

Was hältst du von unseren umweltfreundlichen Aktivitäten und Produkten? Haben wir deinen Favoriten vergessen?

Verlinke uns auf Instagram, wenn du nachhaltige Geschenke teilst und klinke dich ein in unsere Facebook Konversation über unsere Lieblings-Geschenkideen.

Du kannst sogar einen Baum pflanzen, während du darauf wartest, dass deine nachhaltigen Geschenke ankommen. Dies schafft Arbeitsplätze, bietet gefährdeten Tierarten Schutz und hilft im Kampf gegen Klimawandel.

Melde dich einfach für unseren Newsletter an. Hast du eine E-Mail Adresse? Dann füll einfach die Form unten aus und pflanze einen Baum.

Viel Spaß beim Einkaufen und danke, dass dir Nachhaltigkeit wichtig ist und du uns unterstützt Bäume zu pflanzen.