Suche
Close this search box.

 

Nachhaltigkeitsmaßnahmen vereint mit Medizinprodukten – die LivsMed Success Story

Jetzt mit Deiner Community auf LinkedIn teilen:

Nachhaltigkeit im Medizinsektor

Geschäftsführer Holger Schipper ist federführend bei der Kooperation mit Click A Tree. Beruflich, aber auch privat legt er großen Wert auf die aktive Gestaltung nachhaltiger Prozesse. Da Click A Tree Unternehmen die Möglichkeit bietet, ganzheitliche Nachhaltigkeit mit echtem Impact unmittelbar und unkompliziert in Unternehmen zu integrieren, könnte diese auch für LivsMed direkt realisiert werden.

Das Bild steht unter dem Titel Nachhaltigkeitsmaßnamen vereint mit Medizinprodukten. Man sieht unter anderem das Logo von Click A Tree und LivsMed sowie den Geschäftsführer Holger von LivsMed, wie er einen Baum umarmt. Außerdem zu sehen ist die Mooswand von LivsMed.

Nachhaltigkeits-maßnahmen unkompliziert für den Medizinprodukte-Sektor

Mit Sitz in Bochum widmet sich das Unternehmen seit 2021 nun auch dem europäischen Markt mit der Vermarktung der innovativen Medizinprodukten im Krankenhaussektor. Ein Produkt Schwerpunkt stellt hier der Anwendungsbereich bei minimalinvasiver Chirurgie dar.

Da die LivsMed Germany GmbH auch medizinische Einwegprodukte herstellt, suchte sie nach einer Möglichkeit, den entstehenden Abfall zu kompensieren.

Der Geschäftsführer Holger Schipper wurde durch einen gemeinsamen Partner, die Seezeitlodge, auf Click A Tree aufmerksam.

Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit suchte LivsMed nach einem passenden Projekt, das nicht nur den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens verringert, sondern auch eine Herzensangelegenheit widerspiegelt: „Unsere koreanische Mutter und das gesamte Team waren sofort begeistert von der Idee“, berichtet Holger Schipper und führt weiter aus: „Für uns war klar, dass Click A Tree der richtige Partner ist.“

Die Hauptziele der Partnerschaft bestehen in der Kompensation von CO₂-Emissionen. Das LivsMed-Team schätzt darüber hinaus die unkomplizierte und ganzheitlich nachhaltige Vorgehensweise von Click A Tree.

Nachhaltigkeitsstrategie einfach und effizient

Die Zusammenarbeit zwischen LivsMed und Click A Tree gestaltet sich so einfach wie effizient: Innerhalb einer Woche nach der ersten Kontaktaufnahme war das Projekt bereits in vollem Gange.

Geschäftsführer Holger Schipper hebt besonders die unterstützende Kommunikation und die kurzen Entscheidungswege hervor, die maßgeblich zum schnellen Erfolg der Partnerschaft beigetragen haben. „Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr. Es wurde uns bei allen Fragen jederzeit zur Seite gestanden,“ sagt er.

In dieser kurzen Zeit der Zusammenarbeit mit Click A Tree hat LivsMed ein Infoschreiben verfasst. In diesem informierte es knapp 700 Ansprechpartner über das Nachhaltigkeitsprojekt mit Click A Tree und alle weiteren Maßnahmen, die das Unternehmen ergreift, um seine Ökobilanz zu verbessern. Die Rückmeldungen seitens der Kundschaft waren überwältigend positiv.

Nachhaltige Maßnahmen bei LivsMed

LivsMed hat sich bereits vor der Zusammenarbeit mit Click A Tree intensiv mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen beschäftigt. Hier einige Beispiele der umgesetzten Maßnahmen:

  • Umstieg auf E-Mobilität
  • Fast papierloses Arbeiten
  • Kauf nachhaltiger Produkte
  • Materialeinsparung und
  • Einsatz recycelter Wertstoffe für Verpackungen
  • Verringerung des Gewichts der Produktkartonagen
  • Nutzung der Bahn für Geschäftsreisen, wenn möglich

Holger Schipper betont, dass die Partnerschaft mit Click A Tree perfekt in die bestehende Nachhaltigkeitsstrategie von LivsMed passt. „Unser gesamtes Team ist sehr bemüht, den CO₂-Fußabdruck zu verringern und unseren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele und zur Klimaneutralität zu leisten,“ erklärt er.

Nachhaltigkeitsmaßnahmen mit Zukunftsperspektiven

Die langfristige Pflege der neu geschaffenen Wälder durch Click A Tree bekämpft den Klimawandel, schafft Lebensraum für Tiere und bietet wertvolle Arbeitsplätze in weniger privilegierten Regionen. Dies entspricht genau den Werten und Zielen, die LivsMed verfolgt.

Holger Schipper ist optimistisch, dass dies nur der Anfang einer erfolgreichen und nachhaltigen Zusammenarbeit ist. „Unser Versprechen, `LivsMed for a green World‘ wird durch die Kooperation mit Click A Tree weiter gestärkt“. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam weitere Projekte zu realisieren und einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt zu haben“, sagte er abschließend.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit, ein Verständnis von Ökologie und Präventionen gegen den Klimawandel gehören zum Selbstverständnis von LivsMed dazu.

Wir freuen uns, zusammen mit solch einer engagierten Firma dem Planeten und damit uns Menschen etwas Gutes zu tun.