Suche
Close this search box.

Click A Tree Kritik und Erfahrungen

Warum uns bei Click A Tree Kritik sehr wichtig ist

Nur wer nichts macht, macht keine Fehler. Da gehören wir nicht dazu. Und deshalb gibt es natürlich auch immer wieder Kritik an Click A Tree. Wir finden das gut. Denn gerade konstruktive Kritik hilft uns, uns weiter zu verbessern. Daher teilen wir diese Kritik sogar öffentlich – und berichten, was wir daraus gelernt haben.

“LASS MUTTER ERDE WISSEN, DASS DU SIE LIEBST. DENN SIE LIEBT DICH AUCH.”

“Mir fehlt die Zertifizierung.”

Carsten Maschmeyer

Kritikpunkt #1: Die Zertifizierung


Der Hintergrund

Im Nachgang unseres Auftritts in “Die Höhle der Löwen” kam der geplante Deal mit Judith Williams und Carsten Maschmeyer nicht zustande. Einer der Hauptpunkte hierfür war der Corona-bedingte Lockdown sowie der Fakt, dass wir damals nahezu ausschließlich mit Partnern in der Touristik zusammen arbeiteten.
Einen weiteren Punkt, den Carsten Maschmeyer bemängelte, war eine fehlende Zertifizierung. Unternehmen benötigen bei der Suche nach einem verlässlichen ESG-Partner selbstverständlich die Gewissheit, dass die Nachhaltigkeitsversprechen auch umgesetzt werden.
Aus diesem Grund haben wir uns dem intensiven Zertifizierungsverfahren “B Corp” unterzogen – und wurden im März 2023 mit Bestnoten zertifiziert.


Unser Learning

Natürlich war es zu Beginn schade, zu hören, dass die beiden Investoren die Kooperation absagen. Doch der langwierige Zertifizierungsprozess hat uns aufgezeigt, an welchen Stellen wir uns noch weiter verbessern können – und somit wurde Click A Tree zu einem noch ganzheitlich nachhaltigeren Unternehmen.
Weitere Details findest du hier zu unserer B Corp Zertifzierung.

“Es wäre schön, wenn ich meine Impactzahlen irgendwo sehen könnte.”

Click A Tree Nutzerin

Kritikpunkt #2: Fehlende Impactzahlen

Der Hintergrund

Wenn Unternehmen regelmäßig Bäume mit Click A Tree pflanzen, ist die Zahl der durch sie gepflanzten Bäume natürlich eine interessante Zahl. Es ist ein durch und durch menschlicher Zug, Erfolg ermessen zu wollen. Außerdem stehen die Zahlen in der Regel in Zusammenhang mit ökonomischem Erfolg, was sie auch zu einem Marker des Performance Marketing macht. Zu Beginn wurden die Bäume gepflanzt, ohne die Zahl auf die einzelnen Kooperationsunternehmen umzulegen. Unser Fokus lag auf dem entstehenden Wald und weniger auf dem einzelnen Baum als Marketing-Parameter.

Unser Learning

Im Rahmen der Digitalisierung denken wir alle viel mehr in konkreten Zahlen. Natürlich ist es wichtig für Unternehmen, die mit Click A Tree zusammenarbeiten, zu wissen, wie viele Bäume sie mit uns gepflanzt haben. Darum haben wir für alle Menschen und alle Firmen, die mit uns zusammenarbeiten, einen kostenlosen Zugang zu unserer Universal Impact Platform eingerichtet. Hier kann die genaue Zahl der gepflanzten Bäume verfolgt werden. Das Dashboard ist wunderbar einfach zu bedienen.