Suche
Close this search box.

SwingStep – Wie dieses Tanzstudio den Planeten grüner tanzt mit Click A Tree

Jetzt mit Deiner Community auf LinkedIn teilen:

Ganzheitliche Nachhaltigkeit in den Alltag bringen und mit dem Tanzen 16 der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung erfüllen?

Klingt fast unglaublich, aber auch nur fast. Denn eine Tanzschule macht genau das.

In dieser Fallstudie zeigen wir dir, wie SwingStep Lebensfreude verbreitet und gleichzeitig den Planeten grüner tanzt.

Wieso eine Tanzschule Bäume pflanzt und wie sie in nur 4 Monaten schon 416 Bäume gepflanzt haben, liest du hier.

Über SwingStep

Mit ihren Tanzstudios in Berlin, Heidelberg und mehreren Online Kursen hat es sich SwingStep zur Mission gemacht Freude durch das Tanzen zu verbreiten.

Denn Swingtanzen bietet nicht nur eine super Möglichkeit den Körper zu bewegen, sondern auch einen Weg vielbeschäftigten Menschen Energie zu schenken.

Dank des sozialen Charakters des Swingtanzen’s lernst du immer neue Leute kennen und triffst auf eine Community, die offen und multikulturell ist.

Aber das Auffälligste in den SwingStep Kursen ist, das Lachen der Leute. Sobald du den ersten Schritt machst, spürst du wie sich der Alltagsstress entfernt und die Lebensfreude immer größer wird. Wenn du dies regelmäßig machst, überträgt sich dieses Gefühl natürlich auf dein ganzes Leben.

Jetzt fragst du dich vielleicht, was Tanzen mit Bäume pflanzen zu tun hat?

Wieso SwingStep Bäume pflanzt

Gerade in der Tanz-Community sind viele umweltbewusste Personen. Und obwohl das Schwingen deines Tanzbeins an sich keinen großen CO2-Fußabdruck hinterlässt, organisiert SwingStep unter anderem Tanzfestivals wofür Menschen von ganz unterschiedlichen Orten anreisen.

Festivals machen großen Spaß, gerade auch weil so viele Menschen aus diversen Ländern anreisen, allerdings hinterlassen sie auch einen großen Effekt auf die Umwelt.

Aus diesem Grund hat sich Ali Taghavi, CEO von SwingStep, auf die Suche gemacht diesen Effekt auszubalancieren und etwas Gutes für den Planeten zu tun.

Als großer Fan der Höhle der Löwen ist er schließlich auf unseren Auftritt gestoßen. Wir wurden nämlich eingeladen Click A Tree’s Reisezweig „B’n’Tree“ vorzustellen.

Daraufhin hat uns Ali direkt eine E-Mail geschickt um herauszufinden, wie er das Aufforstungs-Konzept mit seiner Tanzschule verbinden kann.

Wieso sie sich für Click A Tree entschieden haben

Überzeugt hat ihn die Kombination aus persönlichen Kontakt und die Tatsache, dass Click A Tree ein Unternehmen ist und kein Non-Profit. “Es ist langfristig viel sinnvoller dies als Business aufzubauen und langanhaltende Veränderungen zu schaffen”, so Ali.

Denn unser Konzept verbindet karitative Arbeit mit Kapitalismus. In seiner einfachsten Form, kombiniert Karitalismus die besten Eigenschaften unseres kapitalistischen Systems mit dem nachhaltigen Ethos wohltätiger Arbeit, um unserem Planeten eine Zukunft zu geben.

Wir glauben an effizientes Arbeiten. Wenn wir andere motivieren wollen, langfristig gute Arbeit zu leisten, dann müssen wir sie entsprechend bezahlen. Wir arbeiten nur mit Vollzeitbeschäftigten, die nicht nur die Bäume pflanzen, sondern sie auch pflegen, bis sie stark genug sind, um alleine zu überleben.

In seiner einfachsten Form, kombiniert Karitalismus die besten Eigenschaften unseres kapitalistischen Systems mit dem nachhaltigen Ethos wohltätiger Arbeit, um unserem Planeten eine Zukunft zu geben.

Du möchtest auch mitmachen und mit deiner Tanzschule Bäume pflanzen? Dann melde dich noch heute:

Wie genau die Zusammenarbeit funktioniert

Im Rahmen ihres Mindfulness Budgets, pflanzt SwingStep regelmäßig Bäume. Trotz den Social Distancing Regeln und der Pandemie haben sie seit August 2021 schon 416 Bäume gepflanzt. (Stand Januar 2022)

Mit jedem Abo, das bei SwingStep gebucht wird, zahlen sie 5% ihrer Nettoeinnahmen in ihr Mindfulness Budget ein. Mit diesem Budget werden dann unter anderem Bäume gepflanzt.

Für Ali und sein Team ist es selbstverständlich, dass sie achtsamer mit unserem Planeten und der Welt, in der wir leben, umgehen müssen.

“Die Unterstützung von Organisationen wie Click A Tree ist nur ein kleiner Schritt, aber wir sind stolz auf jeden Schritt, den wir gemeinsam in diese Richtung gehen können. Als Abonnent:in kannst du dazu beitragen, mehr Bäume zu pflanzen. Jeder einzelne zählt!”

Wie wir zusammen die 16 der 17-UN Ziele für nachhaltige Entwicklung erreichen, erfährst du hier.

Bist du dabei?

Du arbeitest in einer Tanzschule und hast Lust, mit dabei zu sein? Dann schreib uns einfach eine E-Mail oder ruf uns an – wir besprechen gerne mit dir, wie du auch den Planeten grüner tanzt.

Interessiert? Dann schreib uns doch einfach eine E-mail!

Du kannst es kaum erwarten deinen Tanzschuh zu schwingen?

Dann melde dich für einen Kurs in SwingStep’s Studio in Berlin oder Heidelberg an oder natürlich online.

Vom 16.-19.06.22 findet auch das Chase Festival in Heidelberg statt, wo du mit ganz vielen anderen das Tanzbein schwingen kannst.

Du bist dran

Hast du weitere Vorschläge? Kennst du wen, der Bäume pflanzen möchte? Oder jemanden, der Bäume pflanzen sollte?

Wir freuen uns drauf, von dir zu hören! Entweder als Teil unserer Facebook-Diskussion, oder über Instagram, unten per Kommentar oder direkt per E-Mail an info@clickatree.com

Danke für deinen Input!